Der KDNW und seine Stile - das Yu-Wa-Kai 2016

YuWaKai2016(EMA) Am Wochenende vom 01. bis 03.07.2016 fand das diesjährige Yu-Wa-Kai in der Sportschule in Radevormwald statt. Im Mittelpunkt des Wochenendes stand die Vielfalt der Karate-Stile. Die Referenten der im KDNW hatten erfahrene Trainerinnen/Trainer entsendet, die die Besonderheiten der jeweiligen Stilrichtung präsentierten. Es wurde jeweils eine stiltypische Einheit mit Kumite und eine zweite mit Kihon und Kata angeboten.

Zwei zusätzliche Fortbildungsmaßnahmen behandelten die Themen Umgang mit Sportverletzungen im Trainingsalltag, sowie die Trainingsplanung mit Excel. So hatten die Teilnehmer/innen die Gelegenheit, sich Lerneinheiten für die Trainerlizenzverlängerung gut schreiben zu lassen.

Die meisten Teilnehmer/innen und Referent/innen reisten bereits am Freitag zum Abendessen an, anschließend ging es dann nach der Begrüßung durch den KDNW-Präsidenten mit den ersten drei zeitgleich angebotenen Trainingseinheiten los.

Am Samstag stießen weitere interessierte Karateka hinzu, so dass bis zum Abend in drei Hallen zeitgleich trainiert wurde.

Flankiert wurden die Trainingseinheiten durch Vorträge zu den einzelnen Stilen und die beiden Fortbildungen.

Das gemütliche Beisammensein am Samstagabend war geprägt durch das Mitfiebern beim Sieg der Deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Italien, den Elfmeter-Krimi wird niemand so schnell vergessen.

Die Unermüdlichen trafen sich dann am Sonntagmorgen wieder um 09:00 h um die letzten stiltypischen Einheiten zu erleben und den Lehrgang dann mit einem stilübergreifenden Abschlusstraining zu beenden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Chance, in 24 Trainingseinheiten und 12 Vorträgen die Unterschiede, vor allem aber die Gemeinsamkeiten der in unserer Kampfkunst und unserem Verband vertretenen Stile kennen zu lernen. Die über den gesamten Lehrgang wahrnehmbaren freudigen und verschwitzten Gesichter sprachen für sich!
Fotogalerie facebook

Fotogalerie Google+


Text: Thomas Behnke
Fotos: Steffen Voigtländer


Mitglied im DKV

Footer9

KARATE2014 Logo

 

Ihr findet uns auch hier ...

kdnw facebookkdnw twitterkdnw rss