Das war die Karate-WM 2014 in Bremen...

wm tag 5 405 20141110 1434912838(EMA) Die Karate-WM 2014 in Bremen ist Geschichte - und was für eine! Insgesamt sieben Medaillen und damit Rang fünf im Medaillenspiegel für das deutsche Nationalteam!

GOLD       Kata Team Damen mit Jasmin Bleul, Sophie Wachter und Christine Heinrich
SILBER
     Duygu Bugur, Kumite Damen -50kg
SILBER     Ilja Smorguner, Kata Einzel Herren
SILBER     Kumite-Team Herren mit Jonathan Horne, Mehmet Bolat, Noah Bitsch, Heinrich Leistenschneider, Nika Tsurtsumia, Oliver Henning und Andreas Bachmann
BRONZE   Jana Bitsch, Kumite Damen, -55kg
BRONZE
  Noah Bitsch, Kumite Herren -75kg
BRONZE   Jasmin Bleul, Kata Einzel Damen 
5.PLATZ   Silvia Sperner, Kumite Damen -61kg
5.PLATZ   Mehmet Bolat, Kumite Herren -84kg
7.PLATZ     Maria Weiß, Kumite Damen -68kg 

Menschen mit Behinderungen:
GOLD  Helga Balkie, Kata Einzel (Menschen mit Sehbehinderung)
GOLD  Marvin Nöltge, Kata Einzel (Menschen mit Lernbehinderungen) 
SILBER Michael Lesic, Kata Einzel (Menschen mit Lernbehinderungen)
BRONZE Sven Baum, Kata Einzel (Menschen im Rollstuhl)
4.PLATZ Nina Fell (Menschen mit Lernbehinderungen)
5.PLATZ Andrea Nowak (Menschen mit Lernbehinderungen)

Herzlichen Glückwunsch zu diesen fantastischen Leistungen!

Aus dem KDNW gingen Alexander Heimann (Kumite Einzel Herren -60 kg) und Nika Tsurtsumia (Kumite-Team Herren) an den Start.

wm tag 2 94 20141106 1880891612wm tag 2 100 20141106 1474785235Wenig Losglück: Alex traf bereits in seinem ersten Kampf auf den dato amtierenden Weltmeister aus dem Iran - eine harte Nuss, die er leider an diesem Tag nicht knacken konnte. Besonders bitter für Alex: Sein Gegner schied im späteren Verlauf des Turnieres aus, so dass ihm selbst die Trostrunde verschlossen blieb. Dass sein iranischer Kontrahent sich letztlich WM-Bronze sicherte, beweist dessen kämpferische Stärke in diesem Wettkampf und dass Alex sich mit der gezeigten Leistung sicherlich nicht verstecken muss - gut gekämpft!

wm tag 3 289 20141108 1741390316wm tag 3 291 20141108 1590633838Das Kumite-Team der Herren bot Karate auf Weltklasse-Niveau mit Gänsehaut-Garantie. Polen, Kasachstan, Russland und Ägypten - unaufhaltsam bahnten sich unsere Jungs ihren Weg durch die Vorrunden, vorbei an starken Gegnern. In der Begegnung mit Ägypten brillierte Nika mit seinen legendären Fusstechniken und platzierte unmittelbar nach einem Jodan-Mawashi-Geri auch noch einen eingesprungenen Chudan-Ushiro-Geri. Das Halbfinale gegen die Türkei war ein absoluter Nervenkrimi - spannender ging es kaum. Der Jubel nach dem hart erkämpften Sieg wollte kaum enden. Wie gerne hätte das deutsche Team die gelungene WM mit einem Finalsieg über die iranische Mannschaft gekrönt - dies sollte leider nicht sein, aber WM-Silber ist eine phänomenale Leistung - herzlichen Glückwunsch!

wm tag 3 449 20141108 1387245586Kumite-Bundestrainer Thomas Nitschmann aus Duisburg kann nach einer langen und intensiven Vorbereitungszeit stolz auf eine sehr erfogreiche WM blicken!

wm altmann portugallwm tag 5 400 20141110 2074086575Auf Seite der Offiziellen war aus dem KDNW Weltkampfrichter Uwe Portugall dabei, der bei dieser Meisterschaft viele spannende und wichtige Kämpfe leitete. Bereits im Vorfeld der WM unterstützte er gemeinsam mit EKF-Kampfrichterin Eva Mona Altmann die Organisation und Durchführung von WKF-Kampfrichterlehrgang und -prüfungen.

Mit ihren Kameras haben Ralf Wolbers und Dr. Hans-Peter Schaub - beide ebenfalls aus dem KDNW - einige der schönsten Momente der WM für die Ewigkeit festgehalten.

Der im Vorfeld der WM ausgerichtete Millenniumslehrgang war mit rund 1000 Teilnehmern/innen ein voller Erfolg - auf Seiten der Trainer/innen ebenso wie auf Seiten der Teilnehmer/innen natürlich mit starker Beteiligung aus dem KDNW.

millenniumslehrgang kdnwNicht zu vergessen die vielen freiwilligen Helfer/innen aus NRW vor Ort in Bremen, die als "Volos" die WM aktiv mitgestaltet haben und die vielen Zuschauer/innen, die mit ihren Anfeuerungsrufen die deutschen Athleten/innen zu Höchstleistungen angespornt haben.

Bilder der WM in Bremen (DKV)
Bilder vom Milleniums-Lehrgang (DKV)
offizielle WM 2014-Homepage
Fernsehbericht Radio Bremen, Montag 3.November
Fernsehbericht ARD/ZDF Morgenmagazin, Dienstag, 4.November
Fernsehbericht ARD/ZDF-Morgenmagazin, Mittwoch, 5.November
Fernsehbericht ARD/ZDF Morgenmagazin Teil II, Mittwoch, 5. November
Fernsehbericht Radio Bremen, Mittwoch, 5.November
Fernsehbericht ZDF-Tivi, Donnerstag, 6.November
Fernsehbericht ARD Sportschau, Freitag, 7.November
Fernsehbericht ZDF Volle Kanne, Freitag, 7. November 
Fernsehbericht NDR Sport, Sonntag, 9.November
Video-Berichte zum WM-Abschluss Radio Bremen, Sonntag, 9.November
Fernsehbericht ZDF-Sport-Reportage, Sonntag 9.November 2014
Bilder WM & Millenniums-Lehrgang (Wolbers)
Bilder WM (Schaub)
WM-Highlights NikaKDNW-Kampfrichter im Morgenmagazin

 

 

 


Mitglied im DKV

Footer9

KARATE2014 Logo

 

Ihr findet uns auch hier ...

kdnw facebookkdnw twitterkdnw rss