Aus unseren Dojos: 16. Kata-/Bunkai- Lehrgang beim KC Bonn I

IMG 03361Zum mittlerweile 16. Mal lud der Karate-Club Bonn I am 20.10.2018 zum Kata-/Bunkai- Lehrgang und wieder kamen 40 Karateka aus NRW und Hessen nach Bonn. Die Teilnehmer konnten Anregungen, Verbesserungen und Ergänzung für ihre eigene Vorbereitung aufnehmen und von der Kombination aus Lehrgang mit gleichzeitiger Danprüfungs-Vorbereitung profitieren.

Für die Oberstufe hatten die beiden, seit vielen Jahren bewährten Lehrgangsleiter H. Zschammer und Th. Merzbach die Kata Sochin ausgesucht, in der Mittel- und Unterstufe stand Kata Wankan auf dem Programm. Das Wechselspiel von Spannungsaufbau zur unmittelbar folgenden, dynamischen Technik und gleichzeitig immer auf die Sochin-Dachi-Stellung zu achten, erforderte von den Karateka, die die Kata zum ersten Mal trainierten, aber auch bei den „Erfahrenen“ Konzentration und Kondition.

Dies galt ebenso für die Kata Wankan, die zwar die kürzeste Shotokan-Kata ist, aber umso mehr Esprit in der Umsetzung erfordert.

H. Zschammer und Th. Merzbach achteten akribisch auf die Ausführungsdetails, speziell aber auf die Bunkai-Anwendungsvarianten. Die Teilnehmer waren zufrieden mit dem Lehrgang und der positiven Atmosphäre. Glücklich nahmen am Ende sechs Teilnehmer, die sich einer Prüfung stellten, ihre Urkunden und Gürtel für den bestandenen neuen Kyugrad in Empfang.

Text und Foto: Wilfried Schulz

(sv)


Mitglied im DKV

Footer9

KARATE2014 Logo

 

Ihr findet uns auch hier ...

kdnw facebookkdnw twitterkdnw rss