Aus unseren Dojos: Aufnahme ins Ryu-ei-Ryu

Festakt Onna BeachIm Rahmen eines großen Seminars und Festaktes auf Okinawa erhielt der Karate Gronau/Ahaus die Berechtigung, das Logo des Ryuei Ryu Karate zu tragen als sichtbares Zeichen der Aufnahme in die Ryuei Ryu Familie. Er ist damit der erste deutsche Verein (und der zweite in Europa), der diesen besonders ursprünglichen Stil pflegt.

Vor zehn Jahren unternahm Haki Celikkol (7. Dan) ein Mammut-Projekt: er führte das Ryuei Ryu Karate in den Gronauer Karate Verein ein. Um dies zu ermöglichen, reiste er diverse Male nach San Diego und lernte dort authentische Prinzipien, Techniken und Kata von Kiyoshi Tomohiro Arashiro (8. Dan). Auf Einladung des derzeitigen Oberhaupts, Sensei Tsuguo Sakumoto, reiste nun eine 4köpfige Delegation aus Gronau nach Naha/Okinawa zu den Feierlichkeiten zum 200. Geburtstag des Stilbegründers Norisato Nakaima.

Die Festwoche begann mit einem fünftägigen Seminar, in dem Judith Weiter, Werner Kottig, Lou Eckel und Nils Fränkert drei weitere hohe Kata erlernten, die bisher nicht öffentlich gelehrt worden waren: Anan Dai, Ohan und Ohan Dai gehören nun ebenfalls zum Repertoire des Karate Gronau/Ahaus. Sakumoto Sensei leitete die Veranstaltung, die Trainingseinheiten wurden von seinen Schülern gehalten - allesamt amtierende bzw. ehemalige Weltmeister wie Ryo Kiyuna, Arate Kinjo und Takuya Uemura sowie Yoshie Kadena, Azusa Tomishiro und Kaori Sawada sowie Yuka Shimizu.

Schöne und bewegende Ereignisse am Rande der Matten: Gespräche mit dem Ur-Ur-Enkel des Stilgründers, Soke Kenji Nakaima, der in seiner Jugend ein Jahr in Bielefeld studierte und immer noch ein erstaunlich akzentfreies Deutsch spricht. Auch der Festakt selbst ist zu nennen, bei dem Judith Weiter als Fahnenträgerin Deutschland repräsentieren konnte.

Mit dem Ryuei Ryu wird das deutsche Karate um einen Stil bereichert, der sehr nah an der chinesischen Wurzel ist: kämpferisch, anwendungsbezogen und reich an Prinzipien. Ein Gewinn für alle Karate-Begeisterten!

Text und Foto: Judith Weiter

 


Mitglied im DKV

Footer9

KARATE2014 Logo

 

Ihr findet uns auch hier ...

kdnw facebookkdnw twitterkdnw rss