Aus unseren Dojos: „Kids Spezial“ Lehrgang im Shotokan Karate Dojo Bad Salzuflen e.V.

BadSalzuflenKids2017(EMA) Am 16. Dezember 2017 fand unter der Leitung von Frank Herholt (4. Dan) und Jakob Tymczak (3. Dan) das vierte Mal der Lehrgang „Kids Spezial“ mit anschließenden Kyu-Prüfungen statt. Auch dieses Mal war der Lehrgang mit rund 80 Kindern aus den eigenen Reihen aber auch aus anderen Vereinen sehr gut besucht. Das Feedback der Teilnehmer, Eltern und Trainer war sehr positiv, sodass wir diese Serie im kommenden Jahr fortsetzen möchten.

Jakob Tymczak übernahm dabei den klassischen Kumite-Teil und vermittelte allgemeine Stellungshaltungen, Bewegung und Koordination mehrerer Angriffskombinationen für Anfänger beim Kämpfen. Bei den erfahreneren Kämpfern stand dabei im Fokus, die richtige Distanz zu wählen, um im richtigen Moment die richtige Kombination aus Faust‑ und Fußangriffen anzuwenden.

Frank Herholt spezialisierte sich in der Unterstufe auf Übungen zur Reaktion und Koordination und trainierte die Körperspannung in Kihon und Kata. In der Oberstufe lag sein Augenmerk auf der Selbstverteidigung bei alterstypischen Angriffen, wie z. B. das Befreien aus Handgelenksumklammerungen, Schwitzkasten oder aus der Bodenlage. Auch wurden Katas kämpferisch präsentiert und die Bunkai aus Teilen der Heian Nidan und Heian Sandan vorgestellt.

Nach den erfolgreich abgeschlossenen Kyu-Prüfungen fand im Anschluss für die Kids und Jugendlichen als Jahresabschluss eine DVD-Nacht mit anschließender Übernachtung im Dojo statt. Auch dieses Event hat allen Beteiligten sehr viel Freude bereitet. Dank geht an alle fleißigen Helfer für die Unterstützung und für die Organisation an das Team.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Veranstaltung dieser Art, die für das nächste Jahr schon fest eingeplant ist.

Fotos findet ihr auf unserer Homepage www.karate-salzuflen.de.

Text und Foto: Frank Herholt


Mitglied im DKV

Footer9

KARATE2014 Logo

 

Ihr findet uns auch hier ...

kdnw facebookkdnw twitterkdnw rss